Pinned post

Übrigens: hier entsteht gerade die Mastodon-Instanz der Humanistischen Union

Es wird sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis hier alles fertig ist.

Die HU stellt mit anderen Mitherausgebern am Verfassungstag, d. 23. Mai, den neuen 'report vor:

grundrechte-report.de/2022/inh

Beim Lesen der neuen Mitteilungen der HU wird deutlich, wie sehr die HU einen Generationenwechsel braucht:

Schon wieder etliche Nachrufe auf altgediente Buergerrechtsaktivistinnen und -aktivisten. 😟

Hallo Welt. Das freiheitsfoo nun (endlich!) im Fediverse. Danke an die Leitstelle511!

Nachfolgend - und in chronologischer Reihenfolge - unsere letzten Nachrichtenpings seit September 2021 hier nachgereicht:

Mehr Datenschutz im Fediverse? Aber sicher doch!

Neu auf unserer Instanz - die Datenschutzkonferenz: social.bund.de/@dsk / ÖA

Auf codeberg.org/open/fedipolitik findet sich übrigens eine Liste mit politischen Akteuren im .
Darf auch gerne erweitert werden. Derzeit wird die Liste von @cark gepflegt. Und eigentlich fehlt die HU dort ja... *hinthint* ;)

Beim Lesen der aktuellen "Mitteilungen" der HU gibt es leider viel Trauriges zu lesen:

4 Nachrufe!

Ganze vier altgediente und langjährige Mitgliederinnen und Mitglieder sind in den letzten Wochen und Monaten verstorben.

Ich bin mir sicher, dass sie eine große Lücke hinterlassen, aber vielen Menschen durch ihre langjährige Arbeit in Erinnerung bleiben!

Wrote a small #XMPP MUC moderation tool for mass-removal of spam and other garbage.
code.zash.se/clix/rev/6c1953fb

Would have been nice if xmpp.org/extensions/xep-0425.h moved forward and got some more implementations.

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9. Juni 2018 in Berlin - Rede von Klaus Eschen video.windfluechter.org/videos

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9. Juni 2018 in Berlin - eigentliche Verleihung video.windfluechter.org/videos

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9. Juni 2018 in Berlin - Rede von H-C. Ströbele video.windfluechter.org/videos

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9.6.2018 in Berlin - Rede v. Werner Koep-Kerstin video.windfluechter.org/videos

Michael Moos, Rechtsanwalt und Stadtrat in , wurde mehr als 30 Jahre lang vom überwacht, größtenteils rechtswidrig. Zusammen mit seinem Anwalt Udo Kauß zeigt er Ausschnitte aus seiner VS-Akte und berichtet von seinen Erfahrungen: youtube.com/watch?v=c7pyQBPP5L

Dieser Tage hatte ich ja eine #Peertube Instanz aufgesetzt.

Als erstes habe ich dann die Videos von der Aktion Grundgesetzlesen von YT importiert:

video.windfluechter.org/c/akti

Folgen könnt ihr dem Kanal natürlich auch:
@aktion_grundgesetzlesen

Die Webseite zur Aktion:
grundgesetz-lesen.de/

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr euch an der Aktion beteiligen und ein Video eures Lieblingsartikels des GG einschicken würdet!

// @ij@mastodon.humanistische-union.de

Die erste Veranstaltung, der Vortrag „Wen oder was schützt der ­sungs­schutz?“ von Martin Kutscha, findet bereits am kommenden Montag (20. September) im Kommunalen Kino statt. bawue.humanistische-union.de/v

Show thread
Show older
Mastodon

Hier trötet die Humanistische Union und deren Mitgliederinnen und Mitglieder über Bürgerrechte.