Show newer

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9. Juni 2018 in Berlin - Rede von Klaus Eschen video.windfluechter.org/videos

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9. Juni 2018 in Berlin - eigentliche Verleihung video.windfluechter.org/videos

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9. Juni 2018 in Berlin - Rede von H-C. Ströbele video.windfluechter.org/videos

Verleihung des Fritz-Bauer-Preises der HU an Hans-Christian Ströbele am 9.6.2018 in Berlin - Rede v. Werner Koep-Kerstin video.windfluechter.org/videos

Michael Moos, Rechtsanwalt und Stadtrat in , wurde mehr als 30 Jahre lang vom überwacht, größtenteils rechtswidrig. Zusammen mit seinem Anwalt Udo Kauß zeigt er Ausschnitte aus seiner VS-Akte und berichtet von seinen Erfahrungen: youtube.com/watch?v=c7pyQBPP5L

Dieser Tage hatte ich ja eine #Peertube Instanz aufgesetzt.

Als erstes habe ich dann die Videos von der Aktion Grundgesetzlesen von YT importiert:

video.windfluechter.org/c/akti

Folgen könnt ihr dem Kanal natürlich auch:
@aktion_grundgesetzlesen

Die Webseite zur Aktion:
grundgesetz-lesen.de/

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr euch an der Aktion beteiligen und ein Video eures Lieblingsartikels des GG einschicken würdet!

// @ij@mastodon.humanistische-union.de

Die erste Veranstaltung, der Vortrag „Wen oder was schützt der ­sungs­schutz?“ von Martin Kutscha, findet bereits am kommenden Montag (20. September) im Kommunalen Kino statt. bawue.humanistische-union.de/v

Show thread

🇩🇪#TwitterSperrt intransparent und ohne Richterbeschluss @AnonNewsDE nach Hack des rechtsextremen Attila Hildmann. Deshalb:
1⃣Nutzt das dezentrale Mastodon!
2⃣Der #DigitalServicesAct darf Konzern-Accountsperren nicht weiter befeuern!

Die Mitgliederversammlung der HU ist soeben zu Ende gegangen.

Vielen Dank allen, die eine MV unter Coronabedingung möglich gemacht haben!

Nun stellt die Bundesgeschäftsstelle die neue Webseite auf humanistische-union.de/ vor.

Neben dem neuen Design wurde auch der Unterbau ausgewechselt, aber alle alten Artikel wurden übernommen.

Heute morgen geht es bei der übrigens mit den Berichten aus den Regionalverbänden weiter.

Das ist natürlich besonders interessant, was abseits des Bundes alles bewegt wird! Sehr vielseitig und teilweise in sehr wichtigen Einzelbereichen. Da sieht man dann die wirkliche Bandbreite der Arbeiten innerhalb der Humanistischen Union! 😃

Es laufen weitere Änderungsanträge zur Satzung. Teilweise geht es um einzelne Sätze oder Absätze.

Der Änderungsantrag ist abgelehnt, den Sitz des Vereins in München zu belassen.

Show thread

Jetzt steht die Verlegung des Vereinssitzes von München nach Berlin zur Debatte. München ist der Gründungssitz.

Weiter geht es mit den entsprechenden Anträgen, die im Vorfeld kommuniziert wurden.

Der erste Antrag, satzungsändernde Anträge wären aufgrund der Hybridveranstaltung nicht zulässig, wurde nach Hinweis auf die rechtliche Beurteilung mehrheitlich abgelehnt.

Nach der Dankesrede von Markus Beckedahl von Netzpolitik.org, in der er auf die letzten Jahre und der Arbeit von Netzpolitik.org zurückgeblickt hat, ist die Verleihung des Fritz-Bauer-Preises 2021 nun zu Ende.

Show older
Mastodon

Hier trötet die Humanistische Union und deren Mitgliederinnen und Mitglieder über Bürgerrechte.